Wir sollten uns nicht schämen, wenn wir auch noch im erwachsenen alter gerne spiele Spielen. Die Väter der positiven Psychologie haben kürzlich dies entschlüsselt, warum wollen wir uns immer wieder in etwas vertiefen, was sich von der Realität löst und mit etwas Kindlichen in Verbindung gebracht wird. Wir alle haben schon mal das Flow-Erlebnis bereits erlebt. Es ist das Gefühl, wenn wir in etwas eintauchen, das wir gerade tun, und wir fast eins damit werden. Die Realität verschwindet vollständig um uns herum, und wir lösen uns glücklich in der Strömung auf. Was Flow ist, warum es gut für uns ist und wie wir es beispielsweise in einem Fluchtraum begegnen können, werden wir versuchen dies in unserem Beitrag zu beantworten. Was das Flow-Erlebnis ist, ist schwer zu erklären, obwohl wir es alle bereits gespürt haben und ständig danach streben, an diesem psychischen Strom festzuhalten. Das vielleicht wichtigste Erlebnis der Flow-Erfahrung ist, es erfüllt uns mit Glück, Gleichgewicht, und einem Gefühl der Konzentration. Wenn wir Teil der Strömung sind, fühlen wir uns perfekt beherrscht und Wir behandeln unsere Fähigkeiten so kreativ, dass selbst wir, davon überrascht sind.
Sich in das Flow - Erlebnis aufzulösen
Während des Flow-Erlebnisses sind wir perfekt in das eingetaucht, und aufgelöst in das was wir grade tun, sei es Arbeit, Sport, Spiel oder Tanzen. Die Beschreibung dieser Erfahrung wurde von Mihály Csíkszentmihályi ungarischer Herkunft formuliert, der diese Disziplin positive Psychologie nannte. Die Flow-Erfahrung ist, wie wir bereits betont haben, ein starker Fokus des Bewusstseins, eine Aktivität, die unseren Fähigkeiten entspricht und klare, erreichbare Ziele hat. Wenn wir in das Flow versinken, verschwindet unser Zeitgefühl, und wir genießen zeitlos, dass was wir tun, wir identifizieren uns fast damit.
Wir können während des Spiels zum Fluss zurückkehren
Jeder kann sich Glücklich schätzen, der ohne Kenntnis dieser Disziplin instinktiv die Fähigkeit entwickelt hat, Flow in sich selbst zu erfahren. Da jedoch jeder Mensch von Geburt an dazu in der Lage ist, gibt es sozial bekannte Formen, wie man Teil des Stroms wird, wenn auch nur für eine kurze Zeit. Das Eintauchen in die Aktivität, dass an die Freude erinnert, die während der Aktivität generiert wurde, kann uns helfen, so viel von dieser Art von „Genuss“ wie möglich in unser tägliches Leben zu schmuggeln. Wie wir bereits geschrieben haben, eignen sich Tanz, Sport, Musik, Feiertage und Spiele, den Flow zu erleben, natürlich mit verschiedenen Methoden. Und in der Tat gibt es diejenigen, wie wir es sagen, Ihr Job auch Ihr Hobby ist. Sie erleben auch das treibende Erlebnis der Strömung während der Arbeit, und wer solche Arbeit nicht hat, kann sie nur beneiden.
Bleiben wir beim Spiel, Csíkszentmihályi unterscheidet vier Typen in seinem Buch. Abgesehen von längeren wissenschaftlichen Erklärungen genügt es zu bemerken, dass Spiele ihre eigenen Regeln und Ziele haben und uns von Natur aus der alltäglichen Realität entfernen. Diese Regelung erleichtert es uns, Freude an unseren Aktivitäten zu finden. Die Spiele werden sonst in vier Gruppen aufgeteilt. Die erste Art sind Wettbewerbsspiele, wo bei uns der Wettbewerb Hilfen wird, unsere Fähigkeiten zu entwickeln, und außerdem können wir auch viel von unserem Gegner lernen, während wir mit unserem Teamkollegen die Größe der Zusammenarbeit erleben können. Die zweite Gruppe umfasst das Glücksspiel, die für uns die Illusion der Herrschaft über eine unergründliche Zukunft schaffen, das heißt, dass wir über die Launen des Schicksals herrschen können. Der dritte Typ beinhaltet „Schwindel“, die Möglichkeit, das Bewusstsein zu verändern, die in einem Karussell- oder Kreisspiel genauso wie in einem Vergnügungspark auftreten kann. Die vierte Art von Spiel beinhaltet Nachahmung, Fantasie, Vorgeben, und so zu tun, als wären wir anders, mehr, als wir selbst.ű
Wissenschaftlern zufolge haben diese Strom-Aktivitäten gemeinsam, dass sie Kreativität und die Freude an Entdeckungen ermöglichen, die es uns ermöglichen, in neue Realitäten einzutreten. Das Spiel verändert unser Selbst, macht uns komplexer, fortgeschrittener und hilft uns, unbekannte Ebenen unserer Fähigkeiten zu überwinden, sodass wir mehr werden als früher. Und wir bringen diese Zuversichtlichkeit zurück in die alltägliche Realität. Das Spiel, ob Wettbewerb, Schwindel, Nachahmung oder die Magie der Herrschaft über den Zufall, stärkt uns. Je komplexer, umso wahrer. Aus diesem Grund empfehlen wir, sich von Zeit zu Zeit in einem Fluchtraum zu versuchen, in dem man auf die unterschiedlichsten Arten von Spielen und Herausforderungen stoßen wird. Nach einer Reise von der Realität des Alltags in die Welt des Spiels kann man mit neuer Kraft, und mehr Selbstvertrauen und neuem Wissen zurückkehren.