Jeder, der auf Reisen und als Tourist in fremden Städten unterwegs ist, kennt dieses Problem. Wo findest Du eine öffentliche Toilette, die Du auch benützen kannst. Ein Escape Room ist oft leichter zu finden. Aber es gibt auch ein paar Toiletten, die echt etwas Besonderes sind.
Im Sony Center in Berlin oder doch in Japan
Heute ist es eines der Wahrzeichen von Berlin. Es soll aber das Wahrzeichen Japans, den heiligen Berg Fujisan darstellen. Diese riesige Dachkuppel leuchtet dann bei Nacht in allen Farben. Der Architekt Helmut Jahn hat dort ein eindrucksvolles Gebäude errichtet. Sobald Du es vor Dir siehst, stimmst Du sicherlich zu, dass er echt was von Design versteht. Es ist aber nicht nur das offensichtliche äußere Erscheinungsbild, das hier überzeugt. Bis ins Detail wurde hier alles durchgestaltet. Und damit sind nicht nur die Wohnungen und der Geschäftsbereich gemeint. Sogar die öffentlichen Toiletten wurden vom Architekten höchstpersönlich in seinem unverkennbaren schlichten, aber trotzdem formschönen Stil designt. Mit dieser Strategie haben auch schon Firmen, die Smartphones erzeugen, den Geschmack der Leute genau getroffen. Hier kommen speziell die Männer im Pissoir in den Genuss, dieses Design zu bewundern. Sieht vielleicht sogar ein wenig futuristisch aus. Aber das wäre ja dann ganz im Sinne von Sony, dem Hausherren dieses Objekts.
Zuckerlrosa im Avocado Club Berlin
Oft passieren Trends, die so keiner vorhersehen konnte. Niemals hätte jemals jemand gedacht, dass es eine öffentliche Toilette gibt, aus der hunderte Instagram Selfies gepostet werden. Und so wurde dieser Ort zu einer der berühmtesten stillen Örtchen der Welt. Die Avocado ist ja auch eines der beliebtesten Nahrungsmittel in der Modelszene. Und so ist es ja geradezu passend, dass dieser Ort gerade im Avocado Club in Berlin ist. Mit einem Plüschsessel, der mit Samt überzogen wurde, und einer Pflanze, findest Du hier schon Accessoires, die für eine öffentliche Toilette überraschend sind. Alles ist hier in modernem Pink gehalten. Und so haben es viele Damen hier schwerer wieder herauszukommen als aus einem Escape Room. Doch wenn das perfekte Selfie mit der optimalen Pose gefunden wurde, geht wieder ein Foto aus diesem Raum durch das Netz. Wer hat daheim schon ein rosafarbenes Badezimmer für Fotoshootings.
Von der Oper in die Musiktoilette
Friedensreich Hundertwasser hat diese einzigartige Operntoilette gestaltet. Sie wird auch als Musiktoilette bezeichnet. Viele originale Poster und Fotos von bekannten Opernsängern erschaffen hier ein besonderes Ambiente. Anfangs gab es noch Pissoirs in Mundgestalt, die aber aus moralischen Gründen ausgetauscht wurden. Diese konnten damals von Kunstliebhaber aus der ganzen Welt auf Ebay ersteigert werden. Doch das aristokratische Flair bliebt bestehen. Von klassischer Musik untermalt, kann hier jeder dorthin gehen, wo auch der Kaiser alleine hinging. So sagen es die Wiener gerne. Auch der Maler Rudolf Scheffel konnte sich hier verewigen.
Aber jetzt auf zur Toilet of Modern Art in Wien
Falls Dir das noch nicht genug Wien Flair ist, dann musst Du nun unbedingt ins Hundertwasserhaus. Dort findest Du die berühmte Toilet of Modern Art Vienna. Und das ist nicht übersetzt, sondern steht dort wirklich wortwörtlich so angeschrieben. Im Inneren dieser öffentlichen Toilette sieht es eher aus, wie in einer Galerie für zeitgenössische Kunst. Bunte Mosaiken und farbenfrohe Gemälde schaffen einen kunstvollen Raum. Dazu kommen noch bemalte Sanitäranlagen und Waschbecken. Ringsum an den Wänden kannst Du großartige Fotos von vielen typisch wienerischen Sehenswürdigkeiten bewundern. Und so kommt es, dass Du diese ungewöhnliche Toilette auch besuchen solltest, auch wenn Du es gerade nicht musst. Andersherum dürfen Dich dort herumwandernde Touristen nicht stören, die ebenfalls nur das kunstvolle stille Örtchen bewundern wollen.
Richtig stilvoll austreten kannst Du nur in London
London ist in Europa auf jeden Fall eine der Hauptmetropolen, die für Design, Kunst und Mode stehen. Und so überrascht es nicht unbedingt, dass diese Stadt mit den meisten kunstvoll gestalteten öffentlichen Toiletten aufwarten kann. Wenn Du also wirklich auf stilvoll austreten stehst, dann nimm Deine Nase nach oben, wie ein Snob, denn nun geht es ab nach London.
Königliches Vergnügen im Princess Louise Pub in Holborn London
Diese historischen Toiletten sind Gott sei Dank nicht dem Sanierungstrend im späten 20. Jahrhundert zum Opfer gefallen. Ganz im Gegenteil wurden diese stilvoll im viktorianischen Stil restauriert. Diese Marmorurinale stammen doch tatsächlich aus dem 19. Jahrhundert. Doch falls Du eine Dame bist, wirst Du leider etwas enttäuscht sein. Denn die weiblichen Räume sind bereits ganz modern gestaltet und haben wenig Stil. So bleibt es hier leider nur den Herren vorbehalten, sich ins viktorianische Zeitalter zurück versetzen zu lassen.
Prunkvoll in Annabel’s im Zentrum von London
Der Annabel’s Club in London ist ein Symbol für Dekadenz und will auch so gesehen werden. Angeblich soll das der einzige Nachtclub sein, den die Königin Elisabeth II. von Großbritannien jemals besucht hat. Hier trifft sich die Aristokratie von London oder vielleicht sogar von ganz Europa. Und das Innere lässt keine Wünsche offen. So sollte es jetzt wenig überraschend sein, dass die Toiletten in dem Club Deinen Mund vor Staunen weit offenstehen lassen. Der Raum wurde mit üppigen Stickereien und viel venezianischem Glas in einer unglaublichen rosa Farbmischung gestaltet. Hier kannst Du Dich tatsächlich, wie eine Prinzessin fühlen. Ob die Königsfamilie selbst wohl überhaupt so ein prunkvolles Badezimmer hat?
Jetzt noch schnell zur Alien Geburt ins Mayfair
Diese Toilette ist wirklich außergewöhnlich. Diese Eier erinnern stark an Alien Filme. Nimm Platz und werde neu geboren, könnte man sagen. An der Decke befindet sich eine Art umgedrehter Discoboden. Man leuchtet also buntes Licht im Raum. Und in den eierförmigen Kokons findest Du letztlich die eigentliche Toilette. So ist es zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig in einem Ei zu sitzen anstatt in einer Kabine. Hoffentlich entkommst Du wieder aus diesem Escape Room. Aber ist das nicht viel mehr ein Ruheraum? Hier kann auf jeden Fall niemand von der Nachbarkabine rüber schauen. Und Du wirst auch nicht von den vielen Leuten gestört, die eigentlich nur kommen, um das Design zu betrachten. Wenn Du in der Nähe sein solltest, musst Du Dir das unbedingt ansehen.
In London gibt es noch zwei weitere Design Toiletten
Die letzten zwei sollen nur ganz kurz erwähnt werden. Sie sind aber auch immer einen kurzen Besuch wert. Da findest Du im Chinarestaurant Park Chinois Prunk ohne Ende und das macht auch vor den Toiletten nicht halt. Dort kannst Du schließlich Deine Hände waschen, wenn das Wasser aus den goldenen Schwänen fließt. Im Hunter’s Pub in Dalston findest Du dann das, was in Wien in der Opernpassage abmontiert wurde. Hier können die Männer es in offene Lippenstift Münder laufen lassen. Und rundherum hängen lauter alte erotische Fotografien. Man könnte also sagen, hier wird es schmutzig.
Toiletten Tournee durch Europa
Manche öffentlichen Toiletten können Dich wirklich überraschen, wie die Escape Games. Damit hättest Du sicher nicht gerechnet. Denn meist fokussiert man ja nur auf die üblichen Sehenswürdigkeiten. Nimm Platz und buche jetzt Dein spannendes Abenteuer im nächsten Exit The Room. Danach wirst Du sicherlich einen dieser schönen Orte besuchen müssen.