Logikspiele machen nicht nur Spaß, sondern sind auch ein nützlicher Zeitvertreib, da sie uns fordern und fördern. Wir stellen die besten vor.
Wenn es draußen wieder kälter und regnerischer wird, ist es Zeit, sich drinnen den Spielen zu widmen. Logikspiele sind äußerst unterhaltsam und fordern uns auf eine ganz neue Weise. Es gibt Apps, Brettspiele aber auch lebensgroße Spiele, wie zum Beispiel live Escape Games.
Die beliebtesten Logikspiele
Für Fans von logischen Gesellschaftsspielen ist Triominos schon beinahe ein Muss. Wie der Name schon andeutet, handelt es sich dabei um eine Variante von Domino, bei denen jeder Spielstein drei Seiten und damit auch drei Zahlen hat. Diese zusammenzusetzen und bestimmte Ziele zu erreichen ist gar nicht so einfach, wie es anfangs erscheint. Das Spiel wird speziell in der zweiten Hälfte, wenn schon einige Steine auf dem Tisch liegen, zu einer wahren Herausforderung, die für das eine oder andere graue Haar sorgt.
Wer es gerne etwas handlicher möchte, ist bei IQ Fit von Smart Games richtig. Dieses Spiel kommt in einer handlichen Box und beinhaltet verschieden geformte Puzzlestücke, aus denen bis zu 120 verschiedene Figuren und Formen gebaut werden sollen. Hier braucht es viel räumliches Denken und Geschick, um die Herausforderungen zu meistern.
Unter den Spieleapps gibt es mehr Logikspiele wie Sand am Meer, angefangen beim simplen Sudoku oder Schach gegen den Computer. Doch es gibt auch hier einige herausstechende Besonderheiten. Eine davon ist die App RGB Express, in der die Spieler Straßen zeichnen müssen, auf denen Lastwägen zu ihrer Ladung kommen und diese abliefern. Anfangs läuft das sehr leicht, doch irgendwann steigert sich die Schwierigkeit und es gibt mehrere LKWs, die keine Strecke teilen dürfen und irgendwie auch keinen Unfall bauen sollen. Klingt leichter als es ist.
Auch Little Alchemy ist eines dieser Spiele, die leicht anfangen, aber irgendwann so richtig knifflig werden. Hier müssen verschiedene chemische Stoffe kombiniert werden, um neue Materialien herzustellen. Großes Wissen in Chemie ist dabei weniger hilfreich, wie viel Geduld und ein generelles Verständnis für Logik. Die Ergebnisse sind dabei höchst unterhaltsam.
Logikaufgaben in Escape Rooms
Escape Rooms sind Logikspiele im Großformat. Eine Gruppe von meist zwei bis sechs Personen wird in einem Raum eingeschlossen und muss nun etliche Rätsel lösen, um dem Geheimnis des Raums auf die Schliche zu kommen. Erst dann geht die Tür wieder auf.
Ein Teil dieser Rätsel besteht aus nichts anderem als immersiven Logikspielen. In diesem Fall betrachten die Spieler nicht einfach einen Bildschirm oder ein Spielbrett, sondern stecken mittendrin. Es werden Hinweise gesammelt, denen die richtige Geschichte zugeordnet werden muss, oder es gibt seltsame Vorfälle, die korrekt interpretiert werden müssen. Ein bisschen Sherlock Holmes und ein bisschen abgefahrener Wissenschaftler muss in jeder Gruppe stecken, um diese Aufgaben erfolgreich lösen zu können. Dabei spielt das persönliche Wissen überhaupt keine Rolle. Es geht wirklich nur darum, wie gut Spieler kombinieren können und wie gut sie als Gruppe agieren.
Das alles geht gegen übrigens die Zeit, denn in einem Escape Game haben die Gruppen meistens nur etwa eine Stunde, um das Rätsel des Raums zu knacken. So manch einer fühlt sich leicht panisch und bekommt einen Adrenalinschub nach dem anderen – daher hilft es, wenn ein Gruppenmitglied die Ruhe weghat.
Hast du Lust bekommen, dich selbst mal in einem Escape Room einsperren zu lassen? Melde dich und deine Gruppe noch heute bei Exit the Room an und wähle unter verschiedenen Herausforderungen dein persönliches live Logikspiel aus.