Wie wäre es, an Halloween etwas mit Freunden zu unternehmen, das Grusel, Nervenkitzel und Abenteuer birgt? Genau hierfür gibt es Escape Rooms.
Halloween ist der Tag des Gruselns, der Geister und der Adrenalinschübe, wenn man schon wieder von jemandem erschreckt wird. Auch Partys mit Halloween-Motto sind sehr beliebt und bringen jedes Jahr zum 31. Oktober ganze Freundesgruppen zusammen.
Falls ihr dieses Jahr mal etwas anderes sucht, gibt es auch den Halloween Escape Room für den extra Spaß.
Warum lieben wir Halloween?
In den USA gleicht Halloween dem hiesigen Karneval – ein Tag, an dem sich alle verkleiden und feiern. Kinder gehen von Haustür zu Haustür und verkünden „Süßes oder Saures“, um Süßigkeiten zu sammeln. Dieser Brauch ist über den Atlantik zu uns herübergeschwappt und erfreut jedes Jahr immer mehr Deutsche. Streng genommen ist der Feiertag jedoch irisch – Samhain wurde er damals genannt und von den irischen Einwanderern in die USA gebracht, wo er zum heutigen Kürbisspektakel heranwuchs.
Kinder brauchen keinen weiteren Grund, um Halloween zu lieben. Sie können sich verkleiden, mit Freunden durch den Ort ziehen und es gibt gratis Süßigkeiten? Natürlich sind da gleich die meisten dabei. Doch auch junge Erwachsene fühlen sich davon angezogen. Verrückte Verkleidungen erlauben, den Alltag loszulassen und für einen Tag zu vergessen, dass das Schuljahr/Semester erst angefangen hat und der Winter bevorsteht.
Auch für alle Liebhaber von Deko ist Halloween ein hervorragender Anlass, um das Haus in gruselige Kulissen zu kleiden und ausgehöhlte Kürbisse zu schnitzen. Übrigens: die Iren nutzten früher ausgehöhlte Rüben – der Kürbis kam dann erst im Amerika hinzu. Letzterer ist größer und viel leichter auszuhöhlen.
Escape Room als Halloween Programm
Um ein bisschen Gruselfaktor zu erleben, kann man sich in eine von unzähligen Halloweenpartys stürzen. Oder man kann auch in einen Halloween Escape Room gehen. Hier werden bis zu 6 Gruppenmitglieder in einen Raum eingeschlossen und müssen dann dessen düsteres Geheimnis lüften, um vor Ablauf der Zeit (und vor Eintreten einer Katastrophe) wieder nach draußen zu gelangen. Es geht darum, viele kleine Rätsel zu lösen und Hinweisen zu folgen, die schließlich zur großen Lösung hinführen.
Die Themen sind an sich schon oft gruselig. Beispielsweise gibt es einen Serienmörder, der sein nächstes Opfer stalkt, während ihr versucht, sein Handwerk zu legen. Oder es gibt einen Bunker, in dem ihr eine entwendete Atomwaffe finden und den dritten Weltkrieg verhindern müsst. Ein Klassiker ist auch stets die Zombieapokalypse. Hier werden die Spieler in einem Labor eingesperrt und müssen unter Zeitdruck die Hinterlassenschaften eines Professors durchgehen, um das Gegenmittel für einen Zombievirus zusammenzumischen.
Da Escape Rooms ein immersives Erlebnis bieten, bei denen die Spieler aktiv am Geschehen beteiligt sind, gibt es hier ein viel größeres Mitfühlen als beim Anschauen eines Horrorfilms auf der Couch. Hier sind Spieler mittendrin im Geschehen und können nicht einfach nur beobachten, was passiert.
Wenn auch ihr euch zu Halloween im Escape Room gruseln wollt, dann bucht noch heute euren Nervenkitzel bei Exit the Room, um rechtzeitig am 31. Oktober mit euren Freunden zu feiern. Kommt einfach in Verkleidung, die zum Thema eures Escape Spiels passt, dann wird es noch lustiger.