Kürzlich wurden mehrere Artikel darüber veröffentlicht, warum Escape Room bei Erwachsenen so beliebt sind. Natürlich sind unzählige selbstgefällige Studien und seltsame Ideen zu diesem Thema ans Licht gekommen, alle aus einer Gruppe unbekannter britischer Wissenschaftler, aber im Moment würden wir uns den Erklärungen zuwenden, von denen, wir glauben, dass sie sich auch behaupten werden.
Wie wir erfreut gesehen haben, machten Escape Room auf der ganzen Welt seit ihrem Erscheinen eine spektakuläre Entwicklung. Nicht nur die Rätsel werden immer einfallsreicher, auch die Designer der Fluchträume achten immer mehr auf die Atmosphäre. Die Ausstattung wird immer lebensechter, es gibt immer mehr drückbare, schiebbare, rollbare, und drehbare Beleuchtungsgeräte, und immer mehr bizarres Zubehör, das man anfassen und verwenden kann. Die Macher der Fluchträume tun ihr Bestes, um die Situation so lebensecht wie möglich zu gestalten, und hier kommt eine Erklärung für die ungebrochene Beliebtheit der Fluchträume, dass sie wie Computerspiele sind, nur viel mehr realistischer, und somit erlebnisreicher. Nach der Interpretation liegt die Einzigartigkeit der Fluchträume gerade darin, dass sie in der Lage sind, aus der Welt der Computerspiele bekannte Situationen realistisch darzustellen und die Erfahrung in greifbare, und in eine dichtere Nähe zu bringen.
Der Fluchtraum erfüllt die tiefsten Wünsche
Diese Interpretation mag sich behaupten, aber Escape Room sind auch bei denen beliebt, die keine Computerspiele mögen. Eine andere Theorie könnte eine umfassende Erklärung dafür liefern, warum die Atmosphäre eines Fluchtraums jeden fesseln kann. Nach dieser Erklärung gibt es im Menschen keinen stärkeren Wunsch, als sich manchmal von der realen Welt zu lösen, und es gibt psychologische Gründe für diesen alten Drang. Der menschliche Geist, die Seele, bereitet sich gerne vor, lebt in der Vorstellungskraft, übt verschiedene Situationen, so dass es im wirklichen Leben nicht überrascht wird.
Die spielerische Situation, die durch die Fluchträume geschaffen wird, bietet die Möglichkeit, sich einer Aufgabe zu stellen, die mit Sicherheit gelöst werden kann, und können damit unsere Fähigkeiten zur Problemlösung in einem sicheren Rahmen testen. Der Fluchtraum ist daher gut für unser Selbstvertrauen, unsere Fähigkeit zur Problemlösung, und unsere geistige Gesundheit und nicht zuletzt stärkt er unser Vertrauen in andere.
Die Sicherheit des gesunden Menschenverstandes
In einer anderen Welt ist es natürlich auch für uns interessant, sich in der Haut eines anderen Menschen zu verstecken, und mit anderen Problemen konfrontiert zu werden, weil wir alle von einem anderen ursprünglichen Instinkt angetrieben werden, der Neugier. Es ist ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Existenz, Rätsel zu lösen, das Unbekannte zu entdecken und neue Erfahrungen zu sammeln. In dieser Hinsicht ist das Besondere an Fluchträumen, dass für die Flucht keine besonderen Kenntnisse, Fähigkeiten, Fachkenntnisse erforderlich sind, es reicht aus, unseren gesunden Menschenverstand zu nutzen. Es ist eine wichtige Erfahrung, unseren eigenen Fähigkeiten vertrauen zu können, auch wenn wir nicht speziell auf die Herausforderungen vorbereitet sind.
Kurz gesagt, Erwachsene dürfen auch mal Spielen, und wenn es notwendig ist dies zu rechtfertigen, warum wir einen neuen Fluchtraum ausprobieren, können wir damit argumentieren, dass wir es brauchen, um unsere geistige Gesundheit zu erhalten.