Gute Teams in Escape Rooms sind nicht diejenigen, die am meisten Wissen haben, sondern die mit der besten Zusammenarbeit. Teamgeist bringt hier den Erfolg.
Escape Rooms sind in! Hier werden Gruppen mit meist zwei bis sechs Personen in einen Raum eingeschlossen und müssen zu einem bestimmten Thema viele Rätsel lösen und Hinweise sammeln, um am Ende wieder zu entkommen. Und zwar unter Zeitdruck, denn es gibt meistens nur etwa eine Stunde lang Zeit, ehe die Uhr abläuft.
Manche Teams tun sich im Escape Room ein wenig schwer, andere schaffen die Lösung in deutlich weniger als der vorgegebenen Zeit. Liegt das an Erfahrung? Am richtigen Wissen? Sind die alle hauptberuflich bei der Kripo und tun den ganzen Tag nichts anderes als Rätsel zu lösen?
Wir sehen uns die einzelnen Elemente für den Erfolg näher an.
Welche Teammitglieder werden benötigt?
Eins gleich vorneweg: nein, ihr braucht keine Profi-Ermittler im Team! Alle Personen aus allen Berufen und Lebenslagen können ein Team im Escape Room zusammenstellen und Erfolg haben.
Es kommt hier eher auf individuelle Talente und deren Mischung an. Dabei gilt: je bunter die Mischung, desto besser! Escape Spiele werden von den Veranstaltern immer so konzipiert, dass sie nicht von einer einzelnen Person alleine gelöst werden können. Es handelt sich stets um Spiele, die so komplex gestaltet sind und so viele verschiedene Elemente enthalten, dass es mindestens zwei unterschiedlich denkende Menschen braucht, um rechtzeitig zur Lösung zu kommen.
Ein Dream Team besteht aus verschiedenen Stärken. Es braucht jemanden, der logisch denken kann und gut im Kombinieren ist. Eine weitere Person sollte Kreativität mit sich bringen, um auf die verrückten Verstecke innerhalb des Raums zu kommen und die Geschichte richtig zu interpretieren. Es ist immer hilfreich, wenn ein Mitglied des Teams einen ruhigen Charakter hat, um die gelegentlich aufsteigenden Adrenalinspiegel zu beruhigen. Außerdem ist es unerlässlich, dass mindestens eine Person die Uhr im Blick behält und weiß, wie man mit Deadlines umgeht. Sonst läuft die Zeit ab, bevor das Team das Geheimnis des Escape Rooms gelüftet hat.
Kommunikation und Teamarbeit
Leider bringt auch das beste Team nichts, wenn es nicht hervorragend kommuniziert und Hand in Hand kooperiert. Im Escape Room ist es wichtig, dass alle gut miteinander arbeiten können – oder es dort lernen. Alle Hinweise, und wenn sie noch so unwichtig erscheinen, sollten sofort den anderen Gruppenmitgliedern mitgeteilt werden und von denen zur Kenntnis genommen werden.
Effektive Teams nutzen alle Ressourcen und nehmen jeden ernst. Denn darum geht es ja gerade bei den Escape Spielen – nichts ist so, wie es zunächst aussieht und somit kann ein scheinbar unwichtiges Detail am Ende das ganze Rätsel lösen.
Aus vielen der obengenannten Gründe ist es neuerdings auch üblich, dass Firmen Escape Rooms für ihre Belegschaft buchen und die Spiele fürs Teambuilding nutzen. Speziell in der Arbeitswelt kann es einen entscheidenden Vorteil für eine Firma bieten, wenn jeder weiß, wo genau die Stärken der einzelnen Mitarbeiter liegen. Damit kann jedermanns Potential voll ausgeschöpft werden und wenn mal jemand nicht weiterweiß, ist gleich bekannt, bei wem man sich Hilfe suchen kann. Auch die potentiellen Nachwuchs-Führungskräfte können hier hervorragend auf die Probe gestellt werden, da es hier nicht darum geht, wer am besten voranschreitet, sondern wer am besten das Team zusammenhält.
Bei Exit the Room können beispielsweise ganze Einrichtungen mit mehreren Escape Rooms zu normalen Geschäftszeiten per Sonderbuchung belegt werden. Einfach vorbeischauen oder im Internet anfragen.