Nach dem besonders heißen Sommer kommt jetzt endlich Abkühlung im Herbst. Das bedeutet aber auch Regentage, wo man besser Aktivitäten, wie im Escape Room, plant. Trotzdem hat Nürnberg im Herbst auch einiges im Freien zu bieten. Denn sonnige Herbsttage haben ihren eigenen Reiz und bieten auch wunderschöne Sonnenuntergänge mit viel Romantik.

 

In Nürnberg wird im Herbst gefeiert

Im Herbst geht es zum Volksfest in Nürnberg

Bis in den Oktober hinein warten viele Stadtteil- und Straßenfeste in Nürnberg auf Besucher. Eines der bekanntesten ist das Erntefest im Stadtgarten, wo das abgelaufene, erfolgreiche Gartenjahr ausgiebig gefeiert wird. Auch im Tiergarten gibt es ein Herbst- und Erntedankfest. Dieses findet im Rahmen der bayrischen Öko Erlebnistage dort statt. Es handelt sich um eine Festivität für die ganz Familie, wo auch ein Blick hinter die Kulissen des Tierparks gewährt wird. Wer religiöse Zeremonien liebt, der kann eine der vielen Kirchweihen besuchen. Im September stehen noch Neunhof, Kraftshof und St. Leonhard an. Beim Altstadtfest kann man am „Markt der Gastlichkeit“ feiern und das Fischerstechen beobachten. Dabei versuchen sich zwei Mannschaften gegenseitig mit stumpfen Stangen von Ruderbooten ins Wasser zu stoßen. Das Highlight im Herbstprogramm der Stadt ist aber sicherlich das Herbstvolksfest. Es ist ein klassisches Volksfest mit Kettenkarussell, Riesenrad, Zuckerwatte und jährlich fast zwei Millionen Besuchern. Da ist also wirklich was los und das schon seit 1826. Damals wurde der Geburts- und Namenstag vom bayrischen König Ludwig I. gefeiert.

Im Escape Room erlebt jeder ein Abenteuer

Im Herbst ein Abenteuer im Escape Room Nürnberg erleben

Wer lieber selbst ein paar Abenteuer im Herbst in Nürnberg erlebt, besucht einfach den Exit The Room. Mit fünf verschiedenen Escape Games lädt er auf jeden Fall zum mehrmaligen Besuch ein. Es sind Aufgaben für jeden Schwierigkeitsgrad dabei. Die leichtesten sind Prison und Zombie Apocalypse, sowie Bomb. Bei Madness und Murder wird es dann schon ziemlich anspruchsvoll. Gerade wenn man eine Aktivität zu einem fixen Termin planen will, bietet sich so ein Abenteuer im Herbst an. Denn in dieser Jahreszeit weiß man nie, wie das Wetter in zwei Wochen sein wird. Ein Escape Room ist aber immer ein sicherer Tipp.

Der Tiergarten Nürnberg ist immer schön

Herbstprogramm bei den Löwen im Tiergarten Nürnberg

Gerade im Herbst ist es im Tiergarten Nürnberg besonders schön, da man in der weitläufigen Waldparkanlage viel alten Baumbestand findet. Außerdem steht oft der erste Herbstnebel über der Auen- und Weiherlandschaft. In den Felsen kann man die Steinböcke, Tiger, Löwen und Eisbären beobachten. Am wunderschönen Panoramaweg können die Biber, Otter, Pinguine, Eisbären, Geparden und Greifvögel bewundert werden. Am Trampelpfad findet man die Hochlandrinder, Dickhäuter, Kaffernbüffel, Nashörner, Gazellen und Kamele. Die Uferpromenade lockt mit den Delphinen und dem Wüstenhaus. Die Affenstiege führt natürlich zu den Affen. Zuletzt beobachtet man auf dem Schleichweg die Steinböcke, Wölfe, Löwen, Tiger und Luchse. Der Tiergarten Nürnberg gehört also in jedes Herbstprogramm in Nürnberg.

Popkonzert in der Altstadt

Eine jährliche Top Veranstaltung im Herbst ist Nürnberg Pop. An zwei Tagen im Oktober spielen 65 verschiedene Popkünstler. Da gibt es sowohl Bands als auch Solokünstler zu hören. Auf mehr als 25 Bühnen wird hier musiziert, was das Zeug hält. Die Veranstalter werben mit einer gelungenen Mischung aus bekannten Acts und Newcomern, die großes Potential haben. Aber davon muss sich jeder selbst vor Ort überzeugen. Zusätzlich finden Kunst-Ausstellungen, Theater-Aufführungen und Film-Events statt. Anschließend kann in den berühmten Kneipen Nürnbergs über das gehörte und gesehene bei einem guten Bier diskutiert werden. Für alle Musikliebhaber ist das ein Fixpunkt im Herbstprogramm.

Das Nürnberger Land lädt zum Wandern ein

Bei all den Events im Herbst in der Stadt Nürnberg darf nicht vergessen werden in welch schöner Umgebung man sich hier befindet. Eine Wandertour zur Burg Hohenstein oder eine Radtour im Pegnitztal eignen sich bestens, um die Landschaft zu genießen. Beim Glatzenstein gibt es einen tollen archäologischen Wanderweg mit dem „Speikernen Reiterlein“ drauf. Das ist einer der berühmtesten Funde aus dieser Region. Man kann dort einen rekonstruierten Grabhügel bewundern und die sensationelle Aussicht von ganz oben genießen. Sogar ein Ausritt auf Islandpferden ist im Umkreis von Nürnberg möglich.

Nürnberg hat viel zu bieten

Wenn das Wetter passt, heißt es ab in die Natur oder zu einem der vielen Feste im Herbst in Nürnberg. Sollte man eine Aktivität an einem fixen Tag planen müssen, dann bietet sich ein Abenteuer im Escape Room Nürnberg an. Dabei ist egal, welches Wetter es an diesem Tag hat, dort hat man immer viel Spaß. Daher buche jetzt gleich im Exit The Room.