Geistige und körperliche Fitness helfen deinem Gedächtnis auf die Sprünge – Wie das geht, zeigen wir dir hier!

 

Jeder hat von Zeit zu Zeit Momente der Vergesslichkeit, besonders wenn gerade sehr viel zu tun hat und gar nicht mehr so genau weiß, wo einem der Kopf gerade steht.

Trotz der Tatsache, dass ein Gedächtnisaussetzer normal sind, kann es manchmal doch frustrierend sein, wenn man immer wieder wichtige Dinge vergisst.

Genetik spielt eine Rolle bei Gedächtnisverlust, besonders bei schweren neurologischen Erkrankungen wie Alzheimer. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Ernährung und Lebensstil einen großen Einfluss auf das Gedächtnis haben. Außerdem kann regelmäßiges Gedächtnistraining, sowie dieses dein Gedächtnis trainieren und verbessern.

Aus diesem Grund haben wir für dich 11 einfache Gedächtnis Workouts zusammengestellt, die du ideal für den Alltag nutzen kannst.


 

1 - Der Weg durch die Tür

Sind wir nicht alle schon mal in ein Zimmer gegangen und haben plötzlich gemerkt, dass wir uns nicht mehr erinnern können, warum wie überhaupt in dieses Zimmer gegangen sind?

Mach dir darum mal nicht zu große Sorgen. Denn Forscher haben herausgefunden, dass das Durchgehen durch Türöffnungen unser Gedächtnis beeinflusst. In einer Studie haben die Teilnehmer sowohl in virtuellen als auch in realen Studien viel eher vergessen, welches Objekt sie gerade in einen Container gelegt hatten, wenn sie direkt nach dem Durchgang durch eine Türöffnung gefragt wurden, als wenn sie das Objekt in einem einzigen Raum in gleicher Entfernung trugen . Wissenschaftler haben noch nicht herausgefunden, warum, aber etwas über das Betreten eines neuen Ortes scheint unser Gedächtnis zu beeinflussen.

 

Trick: Fokussiere dich vor dem Betreten eines Zimmers auf das, was du dort machen oder holen willst.

 

2 - Mache eine Faust

Wenn du Schwierigkeiten hast, dich an die Dinge bei der Arbeit oder während der Vorlesung zu erinnern, könntest du dir überlegen, dir einen Stressball zuzulegen oder einfach eine Faust zu machen.

Studien haben herausgefunden, dass durch die geballte Faust das Gehirn besser dazu in der Lage ist sich an Informationen zu erinnern.

Trick: Wenn du Rechtshänder bist, balle deine rechte Faust bevor du dir etwas merken musst und balle deine linke Hand, wenn du dich daran erinnern musst. Für Linkshänder ist es genau umgekehrt.


 

3 - Ausreichend Schlaf

Wahrscheinlich hat es jeder schon mal gemacht: vor einem großen Test eine ganze Nacht durchackern und den Stoff irgendwie ins Gedächtnis bringen. Allerdings ist genau das der falsche Ansatz.

Studien haben gezeigt, dass die Prozesse, die dein Gehirn während des Schlafes durchmacht, dir dabei helfen, sich am nächsten Tag besser an die Informationen zu erinnern. Dein Gehirn wird im Wachzustand mit Stimuli bombardiert und nutzt die Zeit, in der du schläfst, um alles zu verarbeiten. Das ist der Zeitpunkt, an dem unnötige Informationen verloren gehen und man sich beim Erinnern an wichtige Dinge, wie all das Zeug in deinem Biologie-Lehrbuch, verdoppelt. Beim Schlafen werden diese Informationen in dein Langzeitgedächtnis konsolidiert. Wenn du wach bleibst, kann dein Gehirn diesen Prozess nicht durchlaufen.

 

Trick: Versuche kontinuierlich genügend Schlaf zu bekommen. Zwischen 7-9 Stunden. Versuche dir anzueignen immer zu denselben Zeiten schlafen zu gehen und wieder aufzuwachen, um eine Routine in den Alltag zu bringen.


 

4 - Meditation

Meditation und das aktive Praktizieren von Achtsamkeit kann dir dabei helfen wichtige Erinnerungen länger im Gedächtnis zu behalten. In Studien wurde herausgefunden, dass Teilnehmer einer zweiwöchigen Meditationskurse neue Informationen länger speichern können.

 

Trick: Suche dir eine Meditationsübung, die dir zusagt und versuche diese regelmäßig zu praktizieren. Besonders zu den Zeiten in denen du viele neue Informationen aufnehmen musst.


 

5 - Mache Sport

Während wir uns auf während des Trainings auf unsere Crunches konzentrieren, denken wir selten über die Vorteile nach, die wir auf kognitiver Ebene erhalten, wenn es um Bewegung geht.

Da Sport den Ausstoß eines Proteins erhöht, welches die Gesundheit aktueller und existierender Neuronen unterstützt und gleichzeitig bei der Bildung neuer Zellen hilft. Hilft es somit auch dem Gedächtnis.

Trick: Besonders Gewichtheben erhöht den Ausstoß des Proteins, welches als insulinähnlicher Wachstumsfaktor bekannt ist, was ebenfalls die Zellteilung und das Wachstum fördert. Jetzt hast du noch einen Grund mehr, morgen ins Fitnessstudio zu gehen.

 

6 - Elaborate Probe und Wiederholung

Um Informationen abzurufen, musst du das, was du gelernt hast, in das Langzeitgedächtnis codieren. Eine der effektivsten Codierungstechniken ist als Elaborate Probe bekannt. Ein Beispiel für diese Technik wäre, die Definition eines Schlüsselbegriffs zu lesen, die Definition dieses Begriffs zu lernen und dann eine detailliertere Beschreibung dessen zu lesen, was dieser Begriff bedeutet.

Trick: Probiere es aus. Nachdem du diesen Vorgang einige Male wiederholt hast, wirst du feststellen, dass das Abrufen der Informationen durch die Codierung viel einfacher ist.

 

7 - Verknüpfe neue Informationen mit Dingen, die du bereits kennst

Wenn du fremdes Material studierst, nimm dir die Zeit, darüber nachzudenken, wie sich diese Information auf das bezieht, was du bereits weißt. Durch das Herstellen von Beziehungen zwischen neuen Ideen und zuvor vorhandenen Erinnerungen ist es wahrscheinlicher, dass du die kürzlich gelernten Informationen abrufen und einordnen kannst.

 

Trick: Wenn es sich um Informationen handelt zu denen du kein vorhandenes Wissen hast, kannst du es auch mit Eselbrücken versuchen.

 

8 - Kaue Kaugummi

Wenn du dich an eine Information für ungefähr 30 Minuten erinnern musst, versuche es mit Kaugummi kauen. Studien haben gezeigt, dass Menschen sowohl bei visuellen als auch bei Audiogedächtnisaufgaben besser sind, wenn sie Kaugummi kauen. Allein der Akt des Kauens scheint die Menschen konzentrierter zu machen.

 

Trick: Sollte es sich aber um Kurzzeitgedächtnisaufgaben handeln, hat sich während Studien gezeigt, dass Probanden, die nicht kauten besser abgeschnitten haben. Kaugummi kauen hilft dementsprechend für die Erinnerung im Langzeitgedächtnis ab ca. einer halben Stunde.


 

9 - Spiele spielen

Ja richtig gelesen. Spiele spielen kann dem Gedächtnis auf die Sprünge helfen.

Forscher haben durch Langzeitstudien entdeckt, dass Erwachsene, die regelmäßig Brettspiele spielen 15 Prozent weniger gefährdet sind an Alzheimer zu erkranken oder dement zu werden.

 

Trick: Organisiere wöchentliche Spieleabende. Somit kommst du nicht nur mit deinen Freunden zusammen, sondern hilfst präventiv gegen Demenz und Alzheimer.


 

10 - Lies es laut vor

Lautes vorlesen kann dir dabei helfen dich später an das Gelesene zu erinnern. Pädagogen und Psychologen haben entdeckt, dass durch das laute Vorlesen das Lernen von neuen Konzepten das Verständnis und die Erinnerung fördert.

Trick: Such dir einen Ort an dem du dich wohl fühlst und ungehindert laut vor dich hinlesen kannst.

 

11 - Musik vor dem Lernen

Wichtig beim Musikhören ist zu wissen, wann man Musik einschalten sollte und wann nicht.

Die meisten Leute finden es angenehm Musik im Hintergrund zu hören während sie arbeiten oder lernen. Tatsächlich hat sich allerdings heraus gestellt, dass auch Hintergrundmusik eine ablenkende Wikrung hat. Dementsprechend hilft Musik bevor man etwas lernt dem Gedächtnis, du solltest die Musik allerdings ausschlaten, wenn du dich wirklich ans Lernen machst.

Trick: Such dir einen Ort an dem du ohne große Geräuchkulissen die Informationen in aller Ruhe lesen und lernen kannst.

 

Es gibt viele einfache und auch lustige Möglichkeiten, um dein Gedächtnis zu verbessern.

Wichtig ist aber neben der mentalen auch die physische Fitness, da sich diese auf dein Erinnerungsvermögen auswirkt.

Versuche, einige dieser wissenschaftlich  Tipps zu deiner täglichen Routine zu machen, um deine Gehirngesundheit zu verbessern und dein Gedächtnis fit zu halten.

 

Wie haben dir die Methoden gefallen? Gibt es einen Trick, der dir besonders gut gefallen hat? Wir würden uns über dein Feedback in den Kommentaren freuen.